Ausbildung

Generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Im Stephanus-Haus Hornberg erwartet Dich eine Ausbildung in der Generalistik und Altenpflege auf hohem Niveau und mit viel Spaß und Abwechslung in einem guten Team.

Du lernst alle wichtigen Bereiche innerhalb der Praxis kennen und wirst intensiv begleitet. Die Praxisanleiter stehen Dir stets zur Seite und unterstützen Dich bei allen Fragen. Wir arbeiten nach aktuellen Standards in Pflege und Betreuung und gehen auch mutig neue unbekannte Wege, um innovative Möglichkeiten zu entdecken.

In der Pflege kommt es auf Teamplay an. Deshalb achten wir darauf, dass Du vom Team bestens aufgenommen und unterstützt wirst.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, organisieren wir regelmäßig Mitarbeiterfeiern, Ausflüge und Austauschwochen mit den Partnereinrichtungen in Deutschland und Europa.

Die Vorteile auf einen Blick:

Seit Anfang 2020 gibt es die neue Pflegeausbildung im Stiftsverbund des Evangelischen Stift Freiburg!

Sie ist durch den Bundestag im Pflegeberufereformgesetz beschlossen worden. Vielleicht hast Du unter dem Titel Generalistische Pflegeausbildung oder Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau schon davon gehört und hast jetzt viele Fragen.

Hier gibt es Antworten:
Wo kann ich die neue Pflegeausbildung absolvieren?
Grundsätzlich kannst Du die neue Pflegeausbildung an jeder Pflegeschule in Deutschland absolvieren. Die neue Pflegeausbildung im Sinne des Pflegeberufereformgesetzes wird ab 2020 angeboten.

Wir arbeiten mit Pflegeschulen vor Ort zusammen, um eine qualitativ hochwertige schulische Ausbildung für Dich zu sichern. Um den optimalen Verlauf der Ausbildung zu gewährleisten, sprechen wir uns zudem eng mit verschiedenen Kooperationspartnern ab.
Wie läuft die Ausbildung ab?
In den ersten 24 Monaten werden alle Auszubildenden im Bereich Pflege gemeinsam unterrichtet und ausgebildet. Das bedeutet, dass am Anfang der Ausbildung nicht wie bisher zwischen Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege getrennt wird.

Nach diesem gemeinsamen Teil, entscheidest Du Dich zwischen zwei Optionen:

1.) Die generalistische Ausbildung fortsetzen (Pflegefachfrau/ Pflegefachmann)
2.) Dich in der Ausbildung zu spezialisieren (im Bereich Kinderkranken- oder Altenpflege)


Quelle: Beratungsteam Altenpflege Ausbildung des Bundesministeriums für Familie, Frauen und Jugend

Der Abschluss der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns wird automatisch EU-weit anerkannt. Das heißt: Ein Berufsleben im EU-Ausland wird noch einfacher für Dich!
Ab wann kann ich mich für die neue Pflegeausbildung bewerben?
Im Stiftsverbund beginnt die Ausbildung immer im Frühjahr und Herbst. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an unsere Personalabteilung wenden:

Tel.: 0761 - 31913 - 106
E-Mail: personalabteilung ( at ) stift-freiburg.de
Hermannstr. 10 · 79098 Freiburg im Breisgau
Was muss ich tun, wenn ich schon examinierte Altenpflegefachkraft bin oder mich in der Ausbildung befinde?
In diesem Fall musst Du gar nichts tun. Die Ausbildung nach dem auslaufenden Modell kannst Du zu Ende führen.

Auch wenn Du Deinen Abschluss als Pflegefachkraft bereits hast, gilt dieser natürlich weiterhin. Du kannst wie bisher mit Deiner Qualifikation als Altenpflegefachkraft bei uns arbeiten.

Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen.

Wenn Du weitere Fragen zu Deiner Ausbildung oder Deinen Qualifikationen hast, beraten wir Dich gerne!



Ich bin bereits Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft und möchte zukünftig in der Altenpflege im Stiftsverbund arbeiten. Geht das?
Selbstverständlich, da Dein Abschluss weiterhin in Deutschland anerkannt ist! Wir beschäftigen schon heute viele Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte.

Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen.
Mehr Informationen dazu gibt es auch auf der Webseite des Ministeriums für Familie, Frauen und Jugend [extern].

Du möchtest mehr über die Ausbildung im Stephanus-Haus Hornberg erfahren oder ein Schnupperpraktikum machen?

Dann wende Dich an Herrn Adrian Kugge, Personalabteilung. Er hilft Dir gerne weiter.
Adrian Kugge, Teamleitung Personalabteilung:

Tel.: 0761 - 31913 - 106
E-Mail: personalabteilung ( at ) stift-freiburg.de
Hermannstr. 10 · 79098 Freiburg im Breisgau